SMS Versand

Archiv

Das Nokia 5800 XpressMusik bald in Navi-Version

logo-nokiaDer finnische Mobilfunkgeräte Hersteller Nokia verkündete am Freitag auf der Informationsseite conversations.Nokia.com das es bald eine Navigations-Edition des Smartphones Nokia 5800 XpressMusik geben wird. Auf den Markt kommen soll es zum Ende des Sommers 2009.

Nokia hofft auf einen guten Verkaufsstart des Navigationshandys sowie bei seinem Vorbild, dem 5800 XpressMusik. Beim Kauf des Navigationsmodelles bekommt man eine lebenslange Lizenz der Navigationssoftware Nokia Ovi Maps und eine Halterung für das Auto, geeignet ist es aber auch für Radfahrer und Fußgänger. Diese Software gibt es schon eine ganze Weile in einer Basisausführung kostenlos bei Nokia, sie dient aber lediglich zur Orientierung und Positionsfindung. Auch als komplett Navigation ist diese Software zu haben, kostet dann aber etwas. Ermöglicht wurde sie durch die Übernahme von Navigon von Nokia. Bald hat es ein Ende mit aufwendiger Navigationstechnik für das Auto, denn wenn das Smartphone Nokia 5800 XpressMusik mit Routenführung und Sprachanweisung auf den Markt kommt werden wohl viele sich für die Kombination von Telefon und Navigation entscheiden. Bisher hat sich aber Nokia noch nicht darüber geäußert ob es das Smartphone in dieser Version auch in Deutschland geben wird. Man kann nur darauf hoffen, denn es bietet neben der Navigationsfunktion auch Wetterberichte, Stauinfos und sogar die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung der Position an. Im Lieferumfang sind Ladekabel die Autohalterung und ein Stereo-Headset enthalten. Der Kaufpreis soll ohne Vertrag 340 Euro betragen.

Kommentieren